Michael Roher
Kali kann Kanari
Wien: Jungbrunnen 2021.
136 S.
ISBN: 978-3-7026-5958-5
«Kali kann Kanari» auf Antolin
Michael Roher (geb. 1980 in Niederösterreich) ist Kinderbuchautor und -illustrator. Er arbeitet als Spiel- und Zirkuspädagoge mit Kindern und Jugendlichen. Als bildender Künstler ist er Autodidaktiker. Seine Bücher sprühen nur so vor lauter Wortlust und Zeichenfreude. Seine Liebe zum Zirkus ist in seinen Illustrationen eindeutig spürbar.
Fast wie in einer WG wohnt Erzählerin Lisbeth zusammen mit ihrem kleinen, sehr einfallsreichen Bruder Kali, mit ihrer Mutter, mit der Oma, die gerne repariert und bastelt, und dem schwerhörigen Opa, der früher Zauberer war. Und neuerdings wohnt da auch Hubert, der zugeflogene Nymphensittich. Lisbeth und Kali mögen den neuen Mitbewohner so gerne, dass sie den Aushang im Supermarkt schnell verschwinden lassen, auf dem nach ihm gesucht wird. Doch als sie die Telefonnummer anrufen, die dort angegeben wird, stossen sie auf eine ganz besondere WG: Hier wohnen gleich acht Kinder gemeinsam mit ihren Betreuerinnen! Und da wohnt tatsächlich auch Kentucky, Lisbeths erklärter Erzfeind aus der Schule. Was nun?
Ausgerechnet jetzt ist Hubert nach einem von Opas Zaubertricks auch noch unauffindbar verschwunden… In diesem von Sprachspielereien nur so sprühenden Buch wird nicht nur das Zusammenleben in all seinen Formen thematisiert, sondern auch das Aufeinanderzugehen – gerade dann, wenn es schwerfällt.